Sports & Fun

Start frei für die Fahrrad-Saison

Für die einen ist es ein praktisches Fortbewegungsmittel, für die anderen ihr liebstes Sportgerät: das Fahrrad. Tatsächlich schwingen wir uns gerade im Frühjahr gern in den Sattel, um von hier nach dort zu gelangen oder auf angenehme Weise in Form zu kommen.

Einer aktuellen Studie zufolge nutzt jeder zweite Deutsche mehrmals wöchentlich oder sogar täglich das Rad – kein Wunder, ist der Spaßfaktor in diesem Fall doch weitaus größer als beim Auto- oder Busfahren. Doch damit nicht genug: Biken bietet auch die Möglichkeit, ohne großen Aufwand etwas für unsere Fitness und Gesundheit zu tun – und fällt vielen Menschen weitaus leichter als Joggen. Dennoch bleiben je nach Tempo pro Stunde zwischen 200 und 400 Kalorien auf der Strecke – und das, ohne die Gelenke allzu sehr zu belasten. Sie möchten selbst mal wieder in die Pedale treten?

weiterlesen

 

Sanft und effektiv: Pilates

Pilates wirkt wie ein Mix aus Yoga und Gymnastik, vereint es doch natürliche, tiefe Atmung mit geschmeidig ausgeführten Körperbewegungen. Anders als die meisten Entspannungstechniken oder Trainingsmethoden wird Pilates jedoch den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht.

Pilates verbessert Kraft, Koordination sowie Köperhaltung, sorgt für eine tolle Figur und macht obendrein auch noch gelassener. Nicht jedem gelingt es gleich zu Anfang, alle Übungen perfekt auszuführen – am besten lernen wir Pilates daher zunächst in der Gruppe. Später braucht es dann nur noch ein geräumiges Wohnzimmer, eine Matte zum Unterlegen, ein Handtuch und gelegentlich das ein oder andere kleinere Accessoire. Ideal für straffe Körperkonturen sind zwei bis drei halbstündige Workouts pro Woche.

weiterlesen